Zwei Job-Videos für die Pflegezentren der Stadt Zürich

11.03.2014 von xeit

Für die „Pflegezentren der Stadt Zürich“ hat xeit zwei Job-Videos realisiert. Die Pflegezentren der Stadt Zürich haben erkannt, dass dem Fachkräftemangel nur mit innovativem Personalmarketing entgegnet werden kann. Deshalb haben sie uns damit beauftragt, zwei Job-Videos zu konzipieren und zu produzieren.

Mit Bewegtbilder Geschichten erzählen – und Emotionen wecken

Dass die anvisierte Zielgruppe auf Job-Anzeigen im Bewegtbildformat anspricht, das ist klar. Nur: wie spricht man potentielle Mitarbeiter an? Für uns war wichtig, dass die Job-Videos Geschichten erzählen, die Vielfalt sowie Attraktivität der Pflegeberufe aufzeigen und möglichst authentisch wirken.

Authentizität und Persönlichkeit

Deshalb war für uns schnell klar, dass in den Videos echte Mitarbeiter – und keine Schauspieler – die Hauptrolle spielen und um neue Arbeitskollegen werben sollten.  In verschiedenen Workshops wurde schliesslich die Leitidee „Wir sind sehr gefragt“ entwickelt: Während die Hauptdarstellerin, umgeben von ihrem Team, von ihrem abwechslungsreichen Berufsalltag erzählt, wird sie immer wieder von verschiedenen „Anspruchsgruppen“ zu sich gerufen. Ob ein Bewohner ein Anliegen hat oder die Arztvisite ansteht – die Pflegezentren Mitarbeiterin ist so gefragt, dass sie stets von jemandem gebraucht wird. Die einzelnen Sequenzen vermitteln anschliessend die verschiedenen Job-Vorteile wie z.B. Teamarbeit, Fachkompetenz, Mitarbeiterführung oder auch Sinnhaftigkeit. Zum Schluss fordert die Hauptdarstellerin den interessierten Zuschauer auf, sich gleich im Internet zu bewerben.

Herausgekommen sind zwei professionelle  Job-Videos.

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

Angebote

Im beschriebenen Case kamen verschiedene Massnahmepakete zur Anwendung.
Unter anderem die unten aufgeführten.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00