Blog-Marketing für search.ch: Blogger-„Klassentreffen“ zum Mobile Re-Design

23.06.2014 von xeit

Eine der grössten Schweizer Websites, search.ch, bereitet gerade ein umfassendes Re-Design vor. Im Kommunikationskonzept zum Re-Design war schnell klar, dass die Zielgruppe „Blogger und Influencers“ speziell involviert werden sollte.

Das ist ein Fall für xeit, welche als Vermittlungsstelle zwischen search.ch und der Bloggerszene den Auftraggeber unterstützte und in Zusammenarbeit mit Su Franke von Corporate Dialog tatkräftig zur Seite stand.

Online-meinungsmacher offline vereinen

Während der Konzeptionsphase stellte sich rasch heraus, dass ein Event die ideale Plattform sein würde, um die Informationen rund um das Re-Design transportieren zu können. Die Idee des Blogger-Klassentreffens wurde geboren! xeit half bei der Eventkonzeption, Vorbereitung und Umsetzung. Drei Klassensprecher, und ihrerseits bekannte Blogger, nahmen die Rolle als Multiplikatoren ein. Getreu dem Motto „den kenne ich am besten, den lade ich ein“ kam eine illustre Runde an Schweizer Bloggern und Influencers zusammen.

reges posten auf social media

Rund 30 Bloggerinnen und Blogger nahmen am ersten Klassentreffen der Schweizer Bloggerszene unter dem Dach von search.ch teil. Neben den Informationen zum Re-Design standen natürlich auch das Beisammensein und der Klassentreffen-Charakter im Vordergrund. Die Blogger schätzten diese Begegnung im „Real Life“ sehr und tauschten sich bei einem kühlen Bier und Apéro-Häppchen rege aus. Unter dem Hashtag #srch14 wurden über 100 Tweets abgesetzt und auch die Blogbeiträge zum Anlass liessen nicht lange auf sich warten. Auf Facebook, Instagram und Google+ wurde das Thema ebenfalls diskutiert, wodurch einiges an Buzz generiert werden konnte. In einer geschlossenen Google+ Gruppe führen die Klassentreffen-Teilnehmer den Dialog auch nach dem Event noch weiter.

Mit dem unterstützenden Blog-Marketing von xeit erzielte search.ch eine umfangreiche Präsenz auf den verschiedenen Netzwerken. Zudem bestätigte auch das positive Feedback der Teilnehmer den Erfolg des Konzept-Ansatzes „Klassentreffen“.

Die 3 „C“ einer erfolgreichen Blogger-Outreach-Kampagne

Ihre Kontaktperson
Andrea Iltgen
Co-CEO und Co-Founder

Angebote

Im beschriebenen Case kamen verschiedene Massnahmepakete zur Anwendung.
Unter anderem die unten aufgeführten.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00