PET-Recycling Schweiz: Mit dem professionellen Seeding von xeit – 2 Millionen Video Views generiert – eine Erfolgsstory für die Umwelt

11.07.2016 von xeit

Bei der diesjährigen Kampagne von PET-Recycling Schweiz sollte das Thema „Flaschenkreislauf“ ins Bewusstsein der Schweizer Konsumenten gebracht werden. Unter dem Claim „Damit aus Flaschen wieder Flaschen werden“ wurde dazu eine Aufklärungs-Kampagne lanciert. Die Lead Agentur comqed Dialog GmbH entwickelte dazu die Idee eines „Prank Videos“, das die Reaktionen von Passanten zeigt, wenn sie eine leere PET-Flasche in einen Sammelbehälter werfen und eine volle Flasche wieder herauskommt.

xeit hatte den Auftrag, dieses Video bestmöglich zu verbreiten. Sprich, mit gezieltem Seeding virale Effekte auszulösen. Dazu wurde ein mehrstufiger Ansatz konzipiert. Angeschoben wurde das Video mit einem Seeding im engsten Kreis der eigenen Community, gefolgt von einer Verbreitung mittels Facebook Ads und zuletzt mittels Native Advertising, das über Facebook hinaus gewirkt hat. Durch das gezielte „Anschieben“ verbreitete sich der Viral Clip auf natürliche Weise über private Netzwerke und erzielte so virale Effekt.  Zusammen mit einer YouTube Kampagne konnten so innerhalb weniger Tage mehr als 2 Millionen Video Views generiert werden – eine Erfolgsgeschichte für ein Schweizer Video.

Ihre Kontaktperson
Andrea Iltgen
Co-CEO und Co-Founder

Angebote

Im beschriebenen Case kamen verschiedene Massnahmepakete zur Anwendung.
Unter anderem die unten aufgeführten.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00