«Pflege mit uns den Kispi-Spirit» – eine Recruiting-Kampagne für das Kinderspital Zürich

09.02.2016 von xeit

Das Kinderspital Zürich erhält eine neue Bettenstation und ist deshalb in einer ohnehin schon angespannten Rekrutierungssituation im Pflegebereich auf neue Mitarbeitende angewiesen. Aus diesem Grund wurden die Agenturen c-Factor sowie xeit GmbH damit beauftragt, ein Konzept für eine umfassende Rekrutierungs-Kampagne zu erarbeiten und diese anschliessend durchzuführen.

 

Ziel der Kampagne

Ziel der «Recruiting-Kampagne» ist es, kurzfristig Bewerbungen zu generieren und auch die langfristige Rekrutierungssituation, vor allem für spezialisierte Bereiche wie die Intensivpflege, zu verbessern.

 

Die Umsetzung

Die Agenturen xeit GmbH sowie c-Factor haben eine modular aufgebaute sowie integrierte Multi-Touchpoint-Kampagne entwickelt, die auf einer Leitidee basiert und aus diversen Modulen besteht.

 

Kispi Rekrutierungskampagne xeit

 

Der USP der Kampagne wurde mittels Befragungen bei den Mitarbeitenden eruiert. Daraus entstand auch die kommunikative Leitidee mit dem Ansatz des „Kispi-Spirit“. Den Bewerbern soll die familiäre Arbeitsatmosphäre im Kinderspital Zürich vermittelt werden. Der Kispi-Spirit wird von allen Mitarbeitenden des „Kispi“ gepflegt.

 

Bei Gesprächen mit dem HR wurde definiert, dass die Bewerbung möglichst einfach und schnell sein sollte. Ergänzend wurde die Zielgruppe analysiert; die potentiellen Bewerber sind viel online und in den sozialen Medien unterwegs.

 

Das Key Visual wurde eigens für die Kampagne geshootet. Die Protagonisten schlüpften dabei in die Rollen von Kispi-Angestellten, die mitwirkenden Kinder in die Rolle der Patienten.

 

Zentrum der Kampagne bildet die Mircosite www.kispi-spirit.ch. Das Naming, passend zur Thematik der Recruiting-Kampagne, zeigt sich dann auch gleich auf der Homeseite der Kampagnen-Microsite «Pflege mit uns den Kispi-Spirit». Mittels übersichtlicher und einfacher Navigation gelangen die potentiellen Bewerber schnell zur Handlungsaufforderung, sich so einfach zu bewerben wie noch nie. Sie können sich gleichzeitig ein gutes Bild vom Kinderspital Zürich und dem Kispi-Spirit machen.

 

Kispi Bewerbung

 

Ergänzend integriert in die Microsite sind ein Kampagnenvideo und sechs Vorstellungsvideos, die das Kispi zusammen mit Hauptstadtfilm realisiert hat.

 

 

Die Bewerbung der Kampagne erfolgt mittels einer umfangreichen Onlinekommunikations-Kampagne. Neben zielgerichteten Facebook Ads und AdWords-Anzeigen wird es eine Display-Kampagne geben, die unter anderem auf thematischen und Zielgruppen-relevanten Websites erscheint. Über YouTube werden mit genauem Targeting Video Ads im True View-Format ausgestrahlt. Ausserdem sind ein YouTube-Kanal «Kinderspital Zürich Karriere», eine Facebook- sowie Google Plus-Page eingerichtet; Kanäle, die auch nach der Recruiting-Kampagne weiter genutzt und bewirtschaftet werden sollen. Es ist selbstredend, dass alles getrackt und laufend optimiert wird.

 

Offline bietet die Kampagne einen besonderen Leckerbissen: Ein VBZ-Tram mit dem Bewerbungs-Aufruf für Pflegefachpersonen wird für Aufsehen in der Stadt Zürich sorgen. Innerhalb eines Moving-Posters wird hier, wie auch bei den anderen Werbemitteln, ein transparenter runder Kreis ausgeschnitten. Personen, die nun im Tram sitzen, werden von aussen als potentielle, neue Arbeitnehmer des Kispi wahrgenommen.

 

Tram_Pressemitteilung-Kispi-montage

 

Ebenfalls auf Mitarbeiterfang können die Angestellten des Kispi gehen. So werden sie im Kispi-Restaurant mit Unterlagen für die Ess-Tabletts auf die Rekrutierungskampagne aufmerksam gemacht. Die Mitarbeitenden können aktiv zur Rekrutierung beitragen, indem sie Freunde zu Arbeitskollegen machen. Pro erfolgreicher Vermittlung wird eine Prämie von CHF 500 ausbezahlt, zudem nehmen die teilnehmenden Mitarbeitenden direkt an einer Verlosung einer Städtereise im Wert von CHF 1000 teil. Die Aktion wird auch im Intranet des Kispi beworben.

 

Als Reminder für die interessierten Freunde der Mitarbeitenden wurden Postkarten gestaltet, welche die Freunde als Geschäftsantwortsendung an das Kispi retournieren können, wenn sie mehr Informationen zu den ausgeschriebenen Stellen wünschen.

 

Ausserdem kommt ein Kispi-VW-Bus zum Einsatz, beschriftet und ausgestattet mit dem Kispi-Spirit. Der VW-Bus soll an Berufsmessen und natürlich auch für die Roadshow genutzt werden. Mit dem Einsatz des nostalgischen Kispi-Bus knüpft das Kinderspital Zürich bei der Zielgruppe an, die sehr gerne reist und signalisiert mit dem mobilen Job-Center Unkompliziertheit, Nähe sowie Agilität.

 

Abgerundet wird die Kampagne durch verschiedene PR-Massnahmen. So sind unter anderem Berichterstattungen in 20 Minuten und am Careum/BiZ Oerlikon geplant sowie Medienmitteilungen zur Kampagne und speziell zum Kispi-Bus sowie ein Story-Pitching Kispi-Bus. 20 Minuten erwähnte im November 2016 das Kinderspital Zürich in einem Artikel zum Thema «Lohntransparenz».

Rekrutierungskampagne_Kispi

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